Zum Inhalt springen →

Rotary Winetasting “Genuss für einen guten Zweck”

Am 17.05.2019 haben wir das alljährliche Event des Rotary Club Mainz-Rheinhessen unterstützt. Bereits vor 2 Jahren haben wir anlässlich eines Sekttastings mit 5-Gänge-Menü den Ausschank der Weine übernommen und halfen gerne auch dieses Jahr wieder mit.

Bei dem Charity Event abzüglich der Fixkosten kam ein Betrag von 3.500 Euro zustande. Dieser wurde vom Rotary Club Mainz-Rheinhessen nochmals verdoppelt, sodass als Ergebnis des Abends stolze 7.000 Euro zusammengekommen sind.

Der Spendenbetrag ging an den Mainzer Verein Mary’s Meals, der mit dieser Spende die St. Johns Primary School in Malawi bei der Schulspeisung unterstützen wird.

Von dem gespendeten Betrag können ca. 800 Kinder für 1 Jahr in der Schule mit einer Mahlzeit versorgt werden!

Durch den Abend leitete eine lokale Weinprinzessin mit Weiß- und Rotwein aus der “neuen” und der “alten” Welt. Zum Probieren gab es mitunter lokalen Wein aus Mainz – aus Europa als alte Welt – und trockenen Rotwein aus Südafrika. Jeder Besucher hatte stets zwei Gläser zu seiner Rechten und konnte sich in jeder Runde in eine neue Weinsorte verlieben. Die Küche bereitete dazu kleine Häppchen wie die Quiche zum weißen oder das Roastbeef zum roten Wein. Der Geschmack des Weines war nicht besser abzurunden!

Das Hofgut Herzberg in Essenheim bot mit dem detailverliebten Gästeraum eine angenehme Atmosphäre zum Genießen. Um 19:00 Uhr fand das Come-Together der 70 Teilnehmenden Rotarier in der Abendsonne statt.

Und die Küche machte auch eine Handvoll Gerichte zu viel, nur um sicherzustellen.. 😉

Die Vorsitzende des Mary’s Meals e.V. erläuterte uns in einem Vortrag beim Rotaract Club Mainz einmal, dass das kostenlose Essen gerade ein Anreiz für Familien ist, ihre Kinder zur Schule zu schicken. So wird unter dem Aspekt der Ernährung auch die Bildung in den Gebieten vorangetrieben – ein erfolgreiches Projekt der Hilfe-zur-Selbsthilfe.

Zwischen den Wein-Arrangements kommt man immer mal wieder ins Gespräch. Die Kooperation mit Rotary fand an jeder Stelle auf Augenhöhe statt, den Abend verbrachten wir von Beginn bis Ende in harmonischer – leicht beschwipster – Gesellschaft.

Anlässlich unserer Charter beteiligt sich der Rotary Club Mainz-Rheinhessen zudem mit einem Beitrag. Mit Gruß und Dank freuen wir uns wieder auf das nächste Jahr!

Mehr Infos über Mary’s Meals gibt es unter: www.marysmeals.de

Veröffentlicht in Helfen

Kommentare sind geschlossen.