Zum Inhalt springen →

Rotary und Rotaract

Was ist Rotary?

Rotary ist ein in Amerika gegründeter Service Club, der auf eine 100-jährige Geschichte zurücksieht und damit der weltweit älteste Service Club ist. Rotaract als Programm von Rotary Internationalt steht in engen Beziehungen zu Rotary. Das gilt in besonderer Weise für das Verhältnis der Rotaract Clubs zu ihren rotarischen Patenclubs.

“Service above self“ – selbstloses Dienen – ist der Wahlspruch der rund 1,2 Millionen Rotarier in aller Welt, die sich in mehr als 31.600 Clubs in 166 Ländern zusammengeschlossen haben. Sie bilden eine weltanschaulich nicht gebundene, überparteiliche Vereinigung von Frauen und Männern, die sich über alle Grenzen hinweg für humanitäre Hilfe und Völkerverständigung einsetzen. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten von Rotary International gehören die Polio Plus-Kampagne zur Ausrottung der Kinderlähmung sowie das weltweit größte private Programm für den internationalen Jugendaustausch.

www.rotary.de

Was ist Rotaract?

Rotaract ist mit rund 172.000 Mitgliedern in 7.500 Clubs eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Durch die weltweite Vernetzung und den Austausch können unterschiedliche Projekte auf nationaler und internationaler Ebene umgesetzt werden – allein in Deutschland gibt es 192 aktive Clubs. Der Name Rotaract setzt sich zusammen aus den Worten „Rotary“ und „Action“ und steht für „Jugend in Aktion“ – Aktion im Sinne der rotarischen Idee. Wir sind eine, von einem Rotary Club geförderte und betreute, dennoch unabhängige und selbstständige Gemeinschaft junger Leute. Unser Ziel ist es, zur Völkerverständigung beizutragen und die Anerkennung ethischer Grundsätze in der Wirtschaft zu fördern. Dies geschieht durch verantwortungsvolle Beteiligung an Projekten und Aktionen zur Unterstützung sozialer Zwecke. Rotaract ist weder politisch noch religiös ausgerichtet. Um Mitglied zu werden, sollte man sich regelmäßig engagieren wollen und über 18 Jahre alt sein. Eine Altersgrenze gibt es nicht.  Rotaract in wenigen Worten zu erklären ist fast unmöglich – Rotaract muss man erleben! Schau doch gerne mal vorbei!
Rotaract stützt seine Arbeit auf die drei Säulen Lernen, Helfen und Feiern.

www.rotaract.de

 

Lernen

Wir lernen durch gegenseitige Vorträge und interessante, externe Referenten. Aus der Verbindung von Rotaract und Rotary ergibt sich ein Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen den Generationen. Wir besuchen gemeinsam Unternehmen, Fabriken, Theater, Kunstausstellungen und schauen dabei hinter die Kulissen. Rotaract veranstaltet Konferenzen in den Distrikten, den Ländern, in Europa und auf der Welt. Jedes Jahr treffen sich Rotaracter zur Deutschlandkonferenz, um Ideen auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam zu diskutieren.

Helfen

Durch unsere Sozialaktionen helfen wir Menschen in unserer Umgebung, in unserer Stadt, in Deutschland, Europa und auf der Welt. Jedes Jahr führen alle Rotaract Clubs in Deutschland eine gemeinsame Aktion durch. Die Bundessozialaktionen richteten sich in den letzten Jahren nach den Nachhaltigkeitszielen der UN, unter dem Motto “OneMillion Trees” wurden Bäume gepflanzt oder Aktionen zu “ZeroWaste” gestartet. Am meisten engagiert sich jeder Club in seiner unmittelbaren Umgebung.  So hat sich unser Club in den letzen Jahren für  Textilsammlungen für das Baltikum und Russland, Blutspendeaktionen um weltweit Polio endgültig auszurotten, Nikolausaktionen für bedürftige Kinder, Lebensmittelausgaben und sauberes Trinkwasser für Nepal eingesetzt.

Feiern

Jeder Club feiert seine Gründung (Charter) und regelmäßig sein Jubiläum. Dazu wird bundesweit zu einem gemeinsamen Wochenende geladen, in dem neben dem entdecken einer neuen Stadt mit Stadtführung etc. auch das Feieren mit einem Ball eine große Rolle spielt. Diese Geburtstage werden gemeinsam gefeiert und so lernt man schnell Rotaracter aus ganz Deutschland, Europa oder der Welt kennen. Gemeinsame Parties und Spaß haben gehören somit genauso zu Rotaract wie Aktionen zum Lernen und Helfen. Unser Club ist bekannt für eine alljährliche Weinwanderung, zu der Freunde aus der ganzen Republik zu Gast nach Bingen kommen.

 

Flutkatastrophen, notleidende und hungernde Kinder, der verschmutzte Wald vor deiner Tür, obdachlose Menschen in deiner Stadt – das berührt dich auch? Du willst aktiv etwas verändern, die Welt ein Stück weit besser machen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir starten regelmäßig Sozialaktionen, auf lokaler, bundesweiter und internationaler Ebene. Und gleichzeitig haben wir viel Spaß dabei! Schau doch mal in unseren Kalender nach bevorstehenden Aktionen und schreib uns am besten noch heute eine Email für weitere Infos! Wir freuen uns auf dich 🙂