Im Zuge der „Lernen-Helfen-Feiern-Lotterie“ unseres Distrikts haben wir, der RAC Bingen – Ingelheim gemeinsam mit dem RAC Mainz die Säule „Lernen“ gestärkt. In einer Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag vom Weißen Ring über die Gewalt an Frauen und einem Themenabend in Bezug auf Sexismus, offen für alle Geschlechter, haben wir, junge Rotaracterinnen mit dem Frauennotruf Mainz einen verbalen Selbstverteidigungskurs gemacht. Dieser sollte dazu dienen auf sexuell belästigende Kommentare gewaltfrei und schlagfertig zu reagieren.
Zu Beginn haben wir darüber geredet was sexuelle Belästigung ist und wo wir Grenzen ziehen. Mit verschiedenen Spielen haben wir unser Reaktionsvermögen geschult. Dies sollte dazu dienen, dass wir, wenn im echten Leben etwas passiert, nicht in eine Schockstarre fallen, sondern direkt reagieren. Im Anschluss haben wir in verschiedenen Rollenspielen Situationen nachgespielt in denen Frauen verbal angegriffen oder sexuell belästigt wurden. Hierbei sind wir als Teilnehmerinnen sowohl in die Rolle des Opfers als auch in die des Täters geschlüpft. Im Nachhinein haben wir alle gemeinsam über die gespielten Situationen geredet. Wie hat sich das Opfer in der Situation gefühlt? Wie hat sich der/die Täter:in in der Situation gefühlt? Was hätte man anders machen können? Wie hat das Verhalten auf dich gewirkt? So konnten wir reflektieren und daraus für zukünftige Situationen lernen.
Zum Schluss haben wir noch einen „Hilfe-Koffer“ zusammengestellt, indem wir in einer brainstorming Runde zusammengetragen haben, was man machen kann, um sexuelle Übergriffe zu vermeiden oder zu entschärfen. Da uns der Workshop so gut gefallen hat, planen wir zurzeit einen weiteren Workshop für die Zielgruppe U18. Der Schwerpunkt soll auf der Stärkung des Selbstwertgefühls und der Vermittlung von Reaktionsmöglichkeiten auf Diskriminierung/sexuelle Belästigung liegen.
Kommentare sind geschlossen.