Unter dem Titel „Kinder für Kinder – sauberes Wasser für Sotang/Nepal“ organisierte der
Rotaract Club Bingen-Ingelheim am Rhein mit der Unterstützung des Rotary Clubs Bingen eine Sozialaktion zugunsten des Vereins „Friends of Chepel“ in Nepal.
Ziel der Aktion: möglichst viele Spendeneinnahmen für eine lebensnotwendige Wasserinfrastruktur im Osten Nepals einwerben.
Organisiert wurde ein Wasserspendenlauf für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule an der Burg Klopp in Bingen. Neben der Symbolik der weiten Strecken, welche in einigen Ländern der Welt zu sauberem Trinkwasser gelaufen werden müssen, ging es vor allem um die Relevanz von sauberem Trinkwasser. Die Wanderung führte von der Schule zu einer nahegelegenen Kläranlage in Bingen- Büdesheim. Auf der Hin- und Rückstrecke von ca. sieben Kilometern wurden die Kinder mit verschiedenen Spielen und einem Wasserquiz für das Thema Wasser sensibilisiert. Den Binger Kindern, für welche sauberes Trinkwasser selbstverständlich ist, wurde die Wasserproblematik der Menschen in Nepal dabei spielerisch nähergebracht.
Als weiteren Aspekt sollten die Kinder dabei helfen, Spenden für die Kinder in Nepal einzuwerben. Mit einem Spendenformular konnten sie im Vorfeld der Wanderung bei Verwandten, Bekannten und Nachbarn um Sponsoren werben.
Und darin waren die 4. – Klässler:innen sensationell erfolgreich: knapp 3.000 Euro konnten sie auf diesem Wege einsammeln! Der Betrag wurde vom RC Bingen auf 5200 € aufgestockt, um eine Wasserfilteranlage an einer Schule in Sotang zu finanzieren. Von dieser Trinkwasserversorgung wird ebenfalls das umliegende Dorf in Nepal profitieren. Gerade in Zeiten der COVID 19-Pandemie ist das Händewaschen mit sauberem Wasser von großer Bedeutung – wir danken allen Beteiligten!
Kommentare sind geschlossen.